1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen...

Zertifizierte, dokumentenechte Tinte für Füllfederhalter

Dieses Thema im Forum "Sonstige Notizbücher + Notizbuch-Zubehör" wurde erstellt von Joaquin, 8. September 2018.

  1. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Wenn man auf der Suche nach dokumentenechter Tinte ist, dann erhofft man sich in der Regel auch eine zertifizierte Tinte, bzw. ein Siegel, welches einem schriftlich versichert, dass man Dokumente mit dieser Tinte juristische Dokumente Unterschreiben kann, sowie Tagebücher und Notizen auch unter widrigen Bedingungen Jahre überdauern. Dies hier soll nun also eine Sammlung solcher Tinten sein.

    - Rohrer & Klingner - Dokumentus, Sorte 41 - Zertifiziert nach DIN ISO 12757-2 (Angabe Webseite und Verpackung)

    Verfügbare Tintenfarben: Magenta, Dunkelblau, Hellblau, Grün, Braun und Schwarz.

    Auf deren Webseite von Montblanc steht weiterhin dazu:
    [​IMG]


    - Montblanc - Permanent Blue und Permanent Black, DIN ISO 14145-2

    Verfügbare Farben: Blau und Schwwarz


    - Graf von Faber-Castel - dokumentenecht nach ISO 12757-2 (Angabe auf dem Tintenglas und Verpackung der Farbpatronen ?)

    [​IMG]

    Verfügbare Farben: Wenn ich das richtig deute, dann sind von den dort angebotenen 18 Farben alle, bis auf die Königsblaue, als dokumentenecht deklariert.

    Auf der Webseite von Graf von Faber-Castell steht weiterhin dazu:

    - Manufactum Dokumententinte - ISO-Norm 12757-2

    Verfügbare Farben: Blau und Schwarz

    Auf der Webseite von Manufactum steht dazu:
    Anzumerken ist, dass Manufactum Tinte von De Atramentis benutzen, welche ihre Tinte selbst nicht mehr als ISO-Zertifiziert angeben.



    - De Atramentis - Dojumenten Tinte - DIN EN71-3

    Auf der Webseite von de Atramentis steht dazu:
    Früher hatte De Atramentis ihre Dokumententinte WS8 nach ISO 12757-2 zertifiziert oder als solche angegeben, jedoch findet sich nun weder dieser Hinweis auf deren Webseite, noch die Bezeichnung WS8.

    Hier alte Dokumente zu den ISO-Zertifizierten De Atramentis Dokumententinten WS8 Blua und Schwarz, die man aber noch im Sortiment von Manufactum findet.
    de-atramentis-ws8-iso-1.png de-atramentis-ws8-iso-2.png

    Statt dessen verweist man bei ihrer dokumentenechten Tinte auf eine Norm für Spielzeuge, welche wohl eher dazu dient, dem Kunden zu zeigen wie verträglich deren Dokumententinte auch für teure Füllfederhalter ist. Dieser Hinweis war aber auch schon früher vorhanden.
    Es scheint jedoch so zu sein, dass zwei dieser Tinten zumindest mit zertifizierter Angaben, bei Manufactum angegeben werden.

    Auszug zur betreffenden DIN EN71-3:

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2018